Informationen zum Rennrodelsport Rennrodeln
Startseite

Rennrodeln


Geschichte
Regeln
Einzelweltmeister
Doppelweltmeister
Einzel-Olympiasieger
Doppel-Olympiasieger


Rennrodelsport

Rennrodeln Geschichte

Wie ist das Rennrodeln entstanden?

Mitte des 19. Jhds. gab es erste "Schlittenrennen" in den Schweizer Alpen. Das heutige Rennrodeln ist dem Skeletonrennen in St. Moritz entsprungen.

In Deutschland wurde 1911 ein erster Rodel-Bund gegründet. Der erste internationale Schlittenverband entstand im Jahre 1913. Ein Jahr später gab es erste Europameisterschaften in Österreich veranstaltet.

Die ursprüngliche olympische Premiere des Rennrodelsportes war für 1960 in Squaw Valley geplant. Dies scheiterte jedoch daran, dass die Veranstalter keine Bobbahn bauten.

1964 in Innsbruck war es dann aber endlich so weit. Seit diesem Zeitpunkt werden die Wettbewerbe Einsitzer für Frauen und Männer und Doppelsitzer Männer bei Olypmpia ausgetragen.


Werbung

(c) 2008 by rennrodeln.eu Hinweise Impressum